Bookmark and Share

   

Herzlich willkommen

in der

ev. KiTa "Sterntaler"

Alfred-Nobel-Str. 11
57299 Burbach-Würgendorf
Tel.: 02736/6216
e-mail: ev-kita-wuergendorf@kk-si.de
 

 

 

Unsere KiTa wurde 1966 mit 3 Gruppen eröffnet.

Seit 2004 läuft die KiTa noch mit 2 Gruppen, die Bärenhöhle und das Vogelnest. Wir sind eine integrativ arbeitende KiTa für 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Der Träger ist der ev. Kirchenkreis Siegen.

Die KiTa ist Teil einer intakten Dorfstruktur.

Sie liegt im ruhigen Ortskern.

Hier kennen sich die Menschen, hier begegnen sich die Generationen:

beim Bäcker, auf der Sparkasse, in der Turnhalle, dem Dorfgemeinschaftshaus und natürlich rund um die Kirche und um unsere KiTa.

Von der Kita aus ist alles in wenigen Schritten zu erreichen.

In vielen Familien haben schon die Eltern unserer jetzigen Kinder einst

selber unsere Einrichtung besucht.

 

In unserer Einrichtung ist die religiöse Erziehung ein großer Bereich der ganzheitlichen Erziehung. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich wohl und geborgen fühlen.

Kinder brauchen Raum um sich zu bewegen, ihre eigenen Grenzen, ihren Körper, ihre Kraft zu spüren.

Sie wollen Geräusche hören, Krach machen, singen, schreien, mit anderen kommunizieren, verschiedene Dinge sehen, sie berühren, anfassen, riechen, schmecken, klettern, balancieren, springen laufen, ihre Umwelt und auch die Natur erforschen.

Aber auch mal Ruhe haben, gehalten und umarmt werden. Sie brauchen Gelegenheit zum Staunen, Suchen, Zweifeln, Ausprobieren und Erleben.

Als familienergänzende Institution möchten wir, dass sich ihr Kind zu einer starken, selbstständigen Persönlichkeit entwickelt.

Dem einzelnen Kind werden große Freiheiten eingeräumt.

Ein Grundsatz spielt dabei eine wichtige Rolle:
Die Freiheit des einzelnen Kindes endet da, wo die Freiheit des anderen Kindes beginnt.

Durch Regeln und das Setzen von Grenzen geben wir den Kindern Halt und Sicherheit.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind

Lang ersehnt, jetzt endlich wahr:

Der neue Kindergarten ist nun da!!!

Am 19.Oktober 2015 wurde der Traum vom Umzug in die neue Kita endlich
Realität!!!
Ca. ein halbes Jahr dauerte die Fertigstellung des Neubaus. In dieser Zeit waren die Kinder und Erzieherinnen im Gemeindehaus von Würgendorf untergebracht. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön für die herzliche Aufnahme.
Jetzt ist es endlich soweit und wir sind ab sofort wieder in der neuen Kita erreichbar!!!